Unter dem Motto «Von Reinach für Reinach» steht am Wochenende vom 13. - 15. September mit dem «Rynach Fescht» der Höhepunkt des Jubiläumsjahres «366 x 850 Joor Rynach» auf dem Programm. Das Zentrum von Reinach – vom Gemeindehaus und der Hauptstrasse über die Kirchgasse bis zum Ernst Fei-genwinter-Platz – verwandelt sich in einen grossen Festplatz mit Baizen, Bars, Ständen und Attraktionen für Jung und Alt.
Rund um das Heimatmuseum kann das traditionelle Reinach entdeckt werden. Versetzen Sie sich in die Zeit, als Reinach noch ein reines Bauerndorf war!
Wie lebte die Bevölkerung von Reinach zur Zeit,
bevor in den 60er-Jahren im letzten Jahrhundert der grosse Wachstumsschub zur Stadt eingesetzt hat?
rleben Sie das Handwerk aus jener Zeit oder das Bauerndasein! Kinder können Brot backen, in einer Schmiede wie früher Metall bearbeiten oder Stroh mit dem Dreschschlegel dreschen.
Auf der Hauptstrasse, in der Kirchgasse und rund um das Gemeindehaus betreiben Reinacher Vereine, Institutionen und KMU Baizen, Bars und Marktstände. Sie stellen diese unter ein Motto zu Themen aus der Geschichte und dem Leben in Reinach. So sorgen sie zusammen mit ihren Angeboten und überraschenden Attraktionen für eine bunte Meile.
Auf dem Wieland-Parkplatz hinter dem Gemeindehaus herrscht Messe-Stimmung, ein echtes Spiel- und Erlebnisparadies für Kinder. Weitere Attraktionen wie zum Beispiel eine Hüpfburg, einen Schminkbus, Harassenklettern, einen Crossfit-Parcours, einen Langlaufsimulator und vieles mehr findet man bei den einzelnen Anbietenden verteilt auf dem Festgelände!
So richtig ab geht es vom Freitagabend bis Sonntagnachmittag auf den beiden Festbühnen vor dem Gemeindehaus und auf dem Ernst Feigenwinter-Platz. Die Festbesucher erleben dort einen Querschnitt aus dem vielfältigen lokalen und regionalen Kulturleben: Bands, Singer-Songwriter, Ensembles der Musikschule, Blasmusik, Gesangs- und Tanzeinlagen und viele weitere Attraktionen. Freitag- und Samstagabend werden jeweils durch DJ’s abgeschlossen. Zusammen mit den Verpflegungsangeboten kommt auf den beiden Plätzen und drum herum Festival-Feeling auf!